Puh Chemie, das war doch das mit den Teilchen oder? Wenn auch du dir nicht sicher bist, was Chemie eigentlich ist und was alles Chemie ist, dann ist der Kurs hier genau der Richtige für dich! 😄

Wenn du an einen Chemiker denkst, dann hast du bestimmt direkt das Bild von einem Menschen, der im Labor steht und mit Schutzbrille, Kittel und Schutzhandschuhen bekleidet ist, im Kopf oder? In unserer Vorstellung sind Chemiker verrückte Wissenschaftler, die mit allerhand giftigen Stoffen hantieren, die auch gerne mal explodieren. Aber ist das wirklich das, was Chemie ausmacht?

 Der berühmte Chemiker Linus Pauling hat die Chemie wie folgt beschrieben: „Chemie ist die Wissenschaft der Stoffe, ihres Aufbaus, ihrer Eigenschaften und der Reaktionen, welche sie in andere Stoffe umwandeln.“

Puh, das soll uns jetzt sagen was Chemie ist? So wirklich greifbar ist das aber noch nicht…

Die Chemie beschäftigt sich mit allen Dingen, die uns umgeben. Diese Dinge werden wissenschaftlich als Stoffe bezeichnet und können zu unbelebten Gegenständen gehören oder aber in Lebewesen vorkommen. Außerdem hilft die Chemie uns dabei herauszufinden, welche Eigenschaften Stoffe haben und warum diese Eigenschaften die Stoffe so verändern, wie sie es tun. Ein großes Teilgebiet der Chemie ist auch die Stoffumwandlung, also, wenn aus einem Ausgangsstoff ein neuer Stoff entsteht.

Das klingt doch alles schon viel einleuchtender. Und genau das ist es auch, was uns im Alltag und im Studium an Chemie begegnen wird. Wir werden lernen, wie bestimmte Stoffe miteinander reagieren, was Stoffe wie Stahl, Aluminium und Nickel für Eigenschaften haben und was diese für Auswirkungen haben. Und mit diesem Wissen können wir uns dann Alltagsfragen wie: 

Warum löst sich Salz in Wasser auf? 

Wie sorgt Backpulver dafür, dass der Teig aufgeht?

Wie schafft es Seife Schmutz aus der Kleidung zu entfernen?

beantworten, aber wir werden uns auch mit anderen Phänomenen der Chemie beschäftigen. Also sei gespannt, was dieser Kurs für dich bereit hält!

 
Inhalte:
  • Elementsymbole
  • Haupt- und Nebengruppen
  • Ordnungszahlen
  • Molare Masse

Inhalte:
  • Chemisches Gleichgewicht
  • Reaktionsgleichungen
  • das Massenwirkungsgesetz
  • die Gleichgewichtskonstante Kc
  • Einflussfaktoren der Gleichgewichtslage

Inhalte:
  • Atome
  • Protonen & Neutronen
  • Isotope
  • das Schalenmodell
  • Ordnungszahl und Massenzahl
  • relative Atommasse
  • das Orbitalmodell

Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Chemie-Inhalte